
SERVICE UPDATE
April 25, 2022
Wir arbeiten hart daran, Sie wieder online zu bringen
Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir an der Behebung des anhaltenden Ausfalls arbeiten. Wir wissen, dass Sie schon seit einiger Zeit ohne Dienst sind und möchten Ihnen versichern, dass wir alles tun, um Sie so schnell wie möglich wieder online zu bringen.
Viasat, der Eigentümer des Satelliten, arbeitet hart daran, uns mit Ersatzmodems zu versorgen, die wir sofort nach Erhalt verschicken. Leider haben wir noch nicht genügend Modems erhalten, um alle unsere Kunden zu versorgen, aber Viasat hat uns zugesichert, dass wir diese erhalten, sobald sie verfügbar sind.
Wie geht es weiter?
Wir setzen uns per E-Mail und SMS mit Ihnen in Verbindung, sobald wir ein Modem für Sie haben. Wir werden Sie bitten, Ihre Lieferadresse zu bestätigen, falls Sie das noch nicht getan haben, und werden das Modem dann an die von Ihnen angegebene Adresse schicken.
Wenn Sie Ihr Ersatzmodem erhalten, brauchen Sie nur den Anweisungen in der Verpackung zu folgen, und Sie sind sofort wieder online.
Was ist passiert?
Am 24. Februar wurde das KA-Sat-Satellitennetz in mehreren europäischen Ländern durch einen Cyberangriff gestört, was zu einer Unterbrechung der Breitbanddienste für einige Kunden (einschließlich einiger bigblu-Kunden) in diesem Netz führte. Die nationalen Cyberbehörden untersuchen den Vorfall noch und haben die Ursache noch nicht bestätigt. Mehrere Nachrichtenagenturen berichten, dass Russland hinter dem Angriff steckt und dass die Ukraine das Ziel war.
Viasat Inc. ist der Eigentümer und Netzwerkbetreiber des KA-Sat-Satelliten. Wir von bigblu arbeiten mit Viasat zusammen, um diesen Satellitendienst für Kunden in ganz Europa bereitzustellen. Wir kümmern uns um Sie, unsere Kunden, haben aber keine Kontrolle über den Satelliten oder das Bodennetzwerk.
Der Cyberangriff führte zu einem Problem mit einigen Modems, die mit dem KA-Sat-Satellitennetz verwendet werden (einschließlich einiger unserer Kunden), so dass diese ausgetauscht werden müssen.